Atelier Chardon Savard
Studium (B.A.)

Bachelor Mode- und Designmanagement

Blicke hinter die Kulissen der Modewelt

Im Bachelorstudium Mode- und Designmanagement beschäftigst du dich nicht nur mit gestalterischen Aspekten wie Farb- und Schnittgestaltung. Du lernst das Fashion Business als Wirtschaftszweig kennen und befasst dich auch mit den ökonomischen Fragen dieser schillernden Branche: Wie sehen die Wertschöpfungsketten von Textilherstellern und Modehäusern aus? Wie kann die Modeindustrie in Zukunft nachhaltiger arbeiten?

Das Atelier Chardon Savard bietet in Kooperation mit der Hochschule Macromedia das Studium Mode- und Designmanagement an. Du wirst auf höchstem wissenschaftlichem Niveau unterrichtet und schließt mit dem staatlich anerkannten akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Gleichzeitig sammelst du wertvolle Praxiserfahrung und wirst von renommierten Modeexpert /innen in deiner Kreativität gefördert.

Am Ende deines Studiums hast du gelernt, wie Modekollektionen entworfen und gewinnbringend vermarktet werden. Dies ermöglicht dir nicht nur eine Karriere als Designer:in. Du kannst auch als Fashion Manager /in die Modeindustrie von morgen mitgestalten.

Du möchtest mehr Infos?

Fordere unsere kostenlose Studienbroschüre an. Du findest darin alles zu:

  • Studieninhalten und Modulen
  • Deinen Karriere-Aussichten
  • Praxisbezug und Partnerunternehmen
  • Deinem Campus in Berlin oder Hamburg
Infomaterial anfordern

Daten & Fakten zum Bachelor Mode- und Designmanagement

Akkreditierung
Staatlich anerkannter Abschluss
Credits
210 ECTS
Abschluss
Bachelor of Arts der Hochschule Macromedia
Studienbeginn
1. Oktober
Studienzeit
7 Semester
Studiengebühren
725 Euro/Monat

Dein Weg in die Modebranche

Was solltest du mitbringen, um für das Bachelorstudium Mode- und Designmanagement zugelassen zu werden?

  • Abitur oder Fachabitur
  • Künstlerische Begabung: Stelle eine digitale Bewerbungsmappe mit 5 bis 10 künstlerischen Arbeiten zusammen. Diese kann beispielsweise Zeichnungen, Collagen und Fotos enthalten. Zeig uns dein Talent, indem du verschiedene Kreativtechniken anwendest und nicht nur Arbeiten aus dem Bereich Mode vorlegst.
  • Nach Abnahme deiner Mappe und einem erfolgreich absolvierten Bewerbungsgespräch wirst du für das Studium an der Hochschule Macromedia und dem Atelier Chardon Savard zugelassen. 

Du möchtest ohne Abitur das Bachelorstudium Mode- und Designmanagement aufnehmen? Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies möglich. Wende dich an die Studienberatung, unsere freundlichen Mitarbeitenden helfen dir gerne weiter.

Alumni & Studierende

Nina Kontopidis
Studierende Modedesign
"Die Seele eines Menschen sitzt in seinen Kleidern“ würde Shakespeare sagen und genau das ist Mode für mich - Persönlichkeit. Das Studium ist für mich die Möglichkeit, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und zu lernen aus Ideen Wirklichkeit werden zu lassen."
Nina Kontopidis
Marlon Schrön
Studierender Modedesign
"Ich versuche mich im Studium permanent Herausforderungen zu stellen. Der Standort Hamburg ist dabei eine große Inspiration für meine persönliche Ästhetik, da ich gerne mit klaren Strukturen arbeite. Und ich hoffe, dass ich noch viel lernen und mitnehmen kann."
Marlon Schrön
Yijun Liang
Studierende Modedesign
"Die Schule gewährt einem volle Entfaltung. Man lernt natürlich auch das Handwerkliche aber gefühlt liegt der Schwerpunkt auf künstlerischer Kreativität. Ich denke das ist sehr wertvoll, alleine weil es später im Berufsleben nicht oft die Chance dazu gibt. Zudem ist Berlin natürlich ein unglaublich spannender und einzigartiger Ort."
Yijun Liang
Nina Kontopidis
Marlon Schrön
Yijun Liang

Internationalität

Französisch gefärbtes Studium mit Professorinnen und Dozentinnen aus der Modeszene und starkem internationalen Fokus.

Karriereorientiert

Zahlreiche Praxisprojekte während des Studiums bereiten dich optimal auf das Arbeitsleben vor und helfen dir beim Aufbau deines Netzwerks.

Staatlich anerkannt

Dein Bachelor-Abschluss in Fashion Design, vergeben durch die Hochschule Macromedia, ist staatlich anerkannt und akkreditiert.

Infomaterial kostenlos anfordern

In unserer Infobroschüre erfährst du alles über dein Studium am Atelier Chardon Savard.

Infomaterial auch per Post anfordern